Kraichtal
AWO
InstagramInstagram

Besuch des Theaterstücks "Weggesperrt"

Beschreibung:

Die 14-jährige Anja kommt in einen der 41 Jugendwerkhöfe der DDR, nachdem ihre Mutter Karin 1988 einen Ausreiseantrag gestellt hat und verhaftet wird. Die Jugendliche erfährt bei ihrer „Umerziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit“ ein System rigider Regeln und absoluter Kontrolle. Aufgrund ihres „gesellschaftswidrigen Verhaltens“ wird sie in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, in dem Zwangssport, Akkordarbeit, das völlige Fehlen eines persönlichen Freiraums, Prügel, Arrest in Dunkelzellen und militärische Kommandos den Alltag bestimmen. Wie kann sie dieser Hölle entkommen?

Einverständniserklärung

Ich erlaube meiner Tochter bzw. meinem Sohn im PKW der Jugendhausleitung Frau Trischan und Herrn Mattler der AWO mitzufahren.

Ich bin mir bewusst, dass diese Mitnahme eine Gefälligkeit darstellt und für Schäden, die nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Mitarbeiter entstanden sind, von der AWO Sozialen Dienste gGmbH keine Haftung übernommen werden kann.

 

Ich bin damit einverstanden, dass Bildmaterial, das beim Workshop entsteht für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendhauses verwendet werden darf.